Vom Winde verweht – Fabelhafte Eröffnungstour von Jona nach Bilten am 3. Oktober 2021 – Umweltveloweg
Umweltveloweg

Vom Winde verweht – Fabelhafte Eröffnungstour von Jona nach Bilten am 3. Oktober 2021

Die Eröffnung der ersten Quiz-Challenge war ein tolles Gruppen- und Naturerlebnis mit 11 unternehmungslustigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Der Start war beim Partner «Bächlihof» in Jona, das von bunten Kürbiskunstwerken nur so strotzte. Die ersten Fragen zum Umwelt-Quiz wurden bei der Erlebnisstation «Bewegen» gegenüber dem Restaurant bravourös gelöst. Nachher ging es bei Sonnenschein per Velo oder ÖV gemütlich dem Obersee entlang nach Schmerikon ins Seerestaurant «Pier 1884». Unterwegs blieb Zeit für den einen oder anderen Halt mit wunderschönem Ausblick direkt am See. Die Kinder konnten sich währenddessen auf dem Spielplatz tummeln.

Nach dem Mittagessen wurde es dann ernst. Der Wind wurde immer stärker und bremste uns Velofahrer je länger je mehr aus. Vor allem in der Linthebene warf es uns fast von unseren Drahteseln. Doch wir trotzten dem Föhn und gelangten heil nach Bilten zu Läderach. Dort beendeten wir das Quiz bei der Erlebnisstation «Herstellen» und holten uns unsere Belohnung ab: ein selbst gegossenes und verziertes Schoggiherz! Da leuchteten nicht nur die Kinderaugen, auch die Erwachsenen strahlten und waren stolz auf ihr Werk. Alles in allem war es eine gelungene Eröffnung mit Spiel, Spass und Belohnung und natürlich mit einer wunderbaren Velotour!

Wir danken dem «House of Läderach», der Stadt Rapperswil-Jona und dem Glarnerland Tourismus herzlich für die Unterstützung und Verwirklichung des Quiz-Challenge-Pilotprojekts. Die Aktion läuft noch bis Ende November 2021. Weitere Quiz-Challenges sfür nächstes Jahr sind bereits geplant.

Hier geht’s zur Quiz-Challenge. Wer die App nicht herunterladen möchte, kann das Quiz auch als Ausdruck mitnehmen.

Teile unsere Idee: